Dietenheimer Hundefreunde e.V.

Dietenheimer Hundeschule

 

Begleithunde Prüfung Juni 2017


Am 11.06.2017 fand unsere erste Begleithunde - Prüfung in diesem Jahr statt.

Vorab: Schon immer tat sich der Mensch schwer, wenn es darum ging Leistungen möglichst objektiv zu messen bzw. zu bewerten. Der Objektivität sind immer Grenzen gesetzt, weil der Mensch keine perfekt funktionierende Maschine ist; er ist weder unfehlbar noch in seinen Urteil unanfechtbar.


Die Schwierigkeit des Prüfens liegt nun darin:

Es kann nicht auf formale Forderungen verzichtet werden, denn z.B. die Hörzeichen “Sitz”, “Platz”, oder “Fuß” fordern das Einnehmen eindeutiger Positionen bzw. bestimmter Bewegungsabläufe. Aber nicht die Perfektion der einzelnen Handlungsabläufe bzw. der vom Hund geforderten Bewegungen und Positionen ist entscheidend, sondern die grundsätzliche, sofortige Umsetzung der Hör- bzw. Sichtzeichen seines Führers.
Mit anderen Worten: Die Kontrollierbarkeit des Hundes, seine sichere Führung mit und ohne Leine müssen erkennbar sein, - bei möglichst vertrauensvoller Beziehung zwischen Mensch und Hund.

Dies gilt bei der Beurteilung bzw. Prüfung von Hunden mit ihren Menschen in gleichem Maße, denn auch hier geht es beim Prüfling wie beim Prüfer um Lebewesen, nicht etwa um programmierbare Mechanismen. 

Diesen Anforderungen stellten sich somit am Prüfungstag unsere Prüflinge, nachdem sie zuvor in unserem Begleithundekurs die erforderlichen Übungen und Abläufe unter der Aufsicht unserer Übungsleiter erlernt hatten.
Bei der Gehorsamsprüfung auf unserem Platz sahen wir teilweise wieder hervorragende Leistungen. Anschließend gingen die doch teilweise sehr nervösen Hundeführer in die Stadt zur Verkehrsprüfung. Hier wurde das Verhalten des Hundes geprüft. (z. B. bei Begegnungen mit Joggern, Fahrradfahrern sowie das Verhalten als Verkehrsteilnehmer ).
Leider bestanden auch ein paar Prüflinge die Anforderungen nicht, aber auch ihnen gilt unsere Anerkennung. Sie haben genauso wie alle anderen zur Prüfung hart hingearbeitet, nur fehlte an diesem Tag das “i-Tüpfelchen”, nämlich die bestandene Begleithundeprüfung.

Einen Dank an dieser Stelle an unsere  Begleithunderichter Jürgen Urban und Steve Zänker welche souverän und fair richteten.

zur Begleithundeprüfung gratulieren wir

Jochen  mit Theo

Isabelle  mit Tassilo

Michaela  mit Samu

Siglinde  mit Leni

Alex mit Saphira


zur Leistung Bronze gratulieren wir

Elke mit Paul
Andrea mit Keks
Petra  mit Joy

zur Leistung Silber gratulieren wir

Verena  mit Ari


zur Leistung Gold gratulieren wir

Elke  mit Merlin

Euer Team der

Dietenheimer Hundeschule